Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im Kaiserreich 1903 im Jugendstil erbaut; bis dahin stand die Dorfschule in der Nähe des heutigen Pfarrhauses - eine Bleibe für die Gemeindeverwaltung gab es davor nicht.
 

Im Rahmen der Schulreformierung wurde 1972 die "Heddesbacher Volksschule" ins hessische Nachbarland nach Hirschhorn verlegt.
 

1988 nutzte der Gemeinderat über umfangreiche Dorfentwicklungsmaßnahmen mit entsprechender Landesförderung den ehemaligen Schulbereich in einen Bürgersaal als heutiges Gemeindezentrum um. Das Dachgeschoss wurde als Mietwohnung ausgebaut und der Außenbereich als Parkraum gestaltet.
 

Die Ratsverwaltung überstand die zentralisierende Kommunalreform des Jahres 1975 und dokumentiert bis heute die gemeindliche Unabhängigkeit seit 1810.

Beachtenswert sind die beiden Eingangsportale mit dem damaligen Gemeindewappen auf der einen und den Eulen auf der anderen Gebäudeseite.

Gemeinde Heddesbach
Rathaus

Hauptstraße 2
69434 Heddesbach

Öffnungszeiten:

Dienstag:     14.00 - 18.00 Uhr

 

Donnerstag morgens - nur nach vorheriger Terminvereinbarung

 

Telefon: 06272/2268

 

Alle übrigen Zeiten:

Telefon: 06228/92010

 

E-Mail:
post@heddesbach.gvv-schoenau.de

 

Fax: 06228/920126

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bodenrichtwerte aus BORIS-BW

Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Heddesbach
Impressum
Datenschutz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt