Neuer Bürgertreff seiner Bestimmung übergeben!

 

Sonntagmorgen, 3.6.2018, 10.00 Uhr: Die Türen zum neuen Bürgertreff in der Ortsmitte von Heddesbach öffneten sich zur Besichtigung, und die Sonne durchflutete die hellen Räume.  Kaffeeduft hing in der Luft! Auch dem bereitgestellten Gebäck und den kalten Getränken wurde gut zugesprochen.

Im Verlauf der nächsten Stunden, zu denen die Gemeinde zum „Tag der Offenen Tür“ eingeladen hatte, durfte Bürgermeister Hermann Roth mit Freude ein herzliches Willkommen an alle aussprechen, die dieser Einladung gefolgt waren, den neuen Bürgertreff zu besichtigen. Sein besonderer Gruß richtete sich an den Projekt-verantwortlichen Architekten Manfred Fischer, die anwesenden Handwerksbetriebe Christian Frank und Hans Foshag, den Vertreter der Sparkasse Klaus Rehberger und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus dem Gemeinderat und der Bürgerschaft, die während der Maßnahme immer wieder durch tatkräftige Mithilfe das Vorhaben unterstützt hatten, sowie die eigenen Mitarbeiter der Gemeinde. Herzlich begrüßen konnte er auch seinen Vorgänger im Amt des Bürgermeisters und Ehrenbürger der Gemeinde Heddesbach, Herwig Klein, der ihn zu diesem Bürgertreff begeistert gratulierte.

Hans Foshag  und Lothar Falter überbrachten jeweils ein schönes Geschenk.

Nach einem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats das zum Verkauf stehende Objekt von der Sparkasse, die ihre Heddesbacher Filiale aufgegeben hatte, zu erwerben, konnten die Verhandlungen zur Jahresmitte 2017 erfolgreich abgeschlossen und der notwendige Innenausbau konkretisiert, ausgeschrieben und ausgeführt werden. Insgesamt hat die Gemeinde ca. 140 T€ für die Maßnahme, die durch Mittel aus dem Landessanierungs-programm gefördert wurde, eingesetzt. Der nun fertiggestellte und zur Nutzung freigegebene Bürgertreff soll den Bürgern, den Vereinen und der politischen Gemeinde als zentral gelegener und barrierefrei zugänglicher Versammlungsort zusätzlich zum Bürgersaal im Rathaus für private Feste, Feierlichkeiten und öffentliche Veranstaltungen dienen, den Betrieb der seit vielen Jahren im Gebäude angesiedelten Arztpraxis langfristig möglich machen und den Kirchplatz als zentralen Veranstaltungsort für die jährlichen großen Festveran-staltungen wie Maibaumstellen, Kerwe, Dorffest und Weihnachtsmarkt verfügbar halten

BM Roth äußerte die Hoffnung, dass die Bürger und Vereine von dem neuen Angebot regen Gebrauch machen und die Investition dazu beitragen kann, das kulturelle Leben und das soziale Miteinander in der Gemeinde zu bereichern.

Hatten sich im Vorfeld schon einige Bürger für ein privates Fest den Bürgertreff in den nächsten Wochen reservieren lassen, so kamen jetzt während der Veranstaltung weitere Anfragen, nachdem nicht nur Saal und Küche und die sanitären Anlagen, sondern auch gleich die Ausstattung mit Gläsern, Geschirr, Besteck und Geräten in der zum Saal hin offenen Küche durch die vielen Gäste begutachtet und sehr gelobt wurden.

Alle Besucher waren sich einig: Ja, Heddesbach hat einen schönen neuen Treffpunkt in der Ortsmitte!

 

Ursula Suermann

Hier finden Sie uns

Rathaus
Hauptstr. 2
69434 Heddesbach

Kontakt

So erreichen Sie uns:

Dienstag u. Donnerstag:
Telefon:
06272-2268

An den übrigen Tagen:
Telefon:
06228-920-10

E-Mail:
post@heddesbach.gvv-schoenau.de
Fax: 06272/912357
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Partnergemeinde